Was tun bei Stromausfall ?

Was passiert, wenn unser Orsteil oder die Gemeinde von einem Stromausfall betroffen ist ?

Bei dir geht das Licht nicht mehr. Die Heizung sowie alle Elektrogeräte, wie Radio oder Fernseher funktionieren nicht mehr. Dein Telefon zu Hause funktioniert ebenfalls nicht mehr, da heutzutage alle Telefone Strom benötigen. Es ist damit zu rechnen, dass auch die Sendeanlagen der Mobilfunkbetreiber ausfallen werden.

Was kann ich tun ?

Du solltest immer eine Taschenlampe und Ersatzbatterien an einer leicht zu ereichenden Stelle bei dir zu Hause bereithalten. Dazu ein paar Kerzen und Streichhölzer oder eine batteriebetriebene Lampe. Sehr sinnvoll ist außerdem ein batteriebetriebenes Radio, um sich über den Ausfall informieren zu können.

Was wir für dich tun…

Sollte bei dir ein Notfall eintreten und Du dringend Hilfe benötigen, bei dir funktioniert weder Telefon noch Handy, dann kannst Du am Feuerwehrgerätehaus Hilfe anfordern. Wir besetzen bei jedem größeren Stromausfall unser Feuerwehrgerätehaus als einer der sogenannten „Leuchttürme“ und dienen so als Anlaufstelle für die Bevölkerung. Wir können über Funk entsprechende Rettungsmittel oder auch die Polizei verständigen. Zudem werden wir durch eigene Kräfte Erstmaßnahmen einleiten.

Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite des Hochtaunuskreises zu finden.