Alarmübung 001/2023

Einsatzort: Hochtaunuskreis
Fahrzeuge: Alle Feuerwehren der Gemeinde Weilrod
Weitere Kräfte: Einheiten des gesamten Hochtaunuskreises

Am Freitagabend um 19:06 Uhr starte für uns eine der größten Übung an der wir bis dato als Feuerwehr teilgenommen haben.

Vom Hochtaunuskreis wurde von Freitag 17.11. bis Samstag 18.11.2023 eine Blackout-Übung organisiert. Hierbei wurde angenommen, dass es einen großflächigen Stromausfall gegeben hat.

Unsere Aufgabe bestand darin im Schichtdienst über 24 Stunden den Notfallinformationspunkt als Anlaufstelle für die Dorfbevölkerung zu besetzten. Mit unserem Stromerzeuger wurde während der Übung über die ganze Zeit das Feuerwehrgerätehaus und Dorfgemeinschaftshaus eingespeist. Weiterhin haben wir mit einer Staffel (6 Personen) und unserem Löschfahrzeug den Grundschutz für Niederlauken sichergestellt.

Als Übungsaufgaben hatten wir vom Hochtaunuskreis wie auch von Seiten der Gemeindefeuerwehr verschiedene Übungsaufgaben die eingespielt und von uns in verschiedenen Übungen real beübt wurden. So galt es zwei Brände zu löschen, einen mit mehreren Verletzten Personen, sowie zwei medizinische Notfälle abzuarbeiten. Die Notfälle die bei uns eingegangen sind wurden per Meldebogen erfasst und an die Feuerwehreinsatzzentrale per Funk weiter vermittelt.