Einsatz 002/2023

Datum: 26. März 2023 um 12:29 Uhr
Einsatzort: Weilrod-Niederlauken
Fahrzeuge: ELW 1 (Weilrod), GTLF (Emmershausen), LF 10/6 KatS (Hasselbach), LF 8/6 (Niederlauken), MLF (Gemünden), MTW (Altweilnau), MTW (Cratzenbach), TSF-W (Altweilnau), TSF-W (Emmershausen), TSF-W (Oberlauken)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Usingen, Polizei, Rettungsdienst

Wir wurden mit dem Einsatzstichwort „F2, Rauchentwicklung aus Gebäude“ mit den umliegenden Feuerwehren aus Weilrod, wie auch der Feuerwehr Usingen mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug alarmiert.

Vor Ort konnte ein Brand-, bzw. Schmorgeruch im Bereich einer Heizunganlage wahrgenommen werden. Die Heizungsanlage selbst wurde bereits durch die Eigentümer außer Betrieb gesetzt.

Wir kontrollierten mit unserer Wärmebildkamera den Heizungsraum, wie auch die Heizungsanlage selbst, sowie den Schornstein von außen auf eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung. Das Innere des Schornstein wurde per Spiegel geprüft. Bei den Arbeiten wurde durch uns nichts weiteres festgestellt, so dass hier keine weitere Tätigkeit durch die Feuerwehr erfolgen musste.