112 – Was ist zu beachten ?

Die genaue Brand-, Unfall- oder Notfallmeldung ist für die Feuerwehr, wie auch für den Rettungsdienst sehr wichtig, um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Stärke zum entsprechenden Notfall alarmieren zu können.

Früher wurde sich an den fünf W-Fragen orientiert, die jeder im Rahmen des Erste Hilfe Kurs für den Führerschein kennengelernt hat. Heutzutage dienen die Fragen lediglich zur Orientierung, da die Disponenten der Leitstelle durch das Annahmegespräch einen durchleiten und eventuell gesonderte oder zusätzliche Fragen haben.

Die fünf „W“

Bei Deiner Notrufmeldung sollte deshalb auf Folgendes geachtet werden:

1. Wer meldet ?

Nennen Deinen Namen, Deinen Standort und Deine Telefonnummer.

2. Wo ist es passiert ?

Gib den genauen Ort des Ereignisses an, z.B. Ortstteil, Straße / Hausnummer / Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhof, Straßentyp, Fahrtrichtung und Kilometerangaben an Straßen, Kilometerangaben an Bahnlinien oder Flüssen.

3. Was ist geschehen ?

Beschreiben knapp das Ereignis und das, was Du konkret sehen kannst, z.B. Brand, Explosion, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz.

4. Wie viele Personen sind betroffen ?

Schätze die Zahl der Verletzten ein, beschreibe ihre Lage und die Verletzungen.

5. Warten auf Rückfragen

Leg nicht gleich auf ! Der Disponent in der Leitstelle benötigt von dir eventuell noch weitere Informationen. Sollte er alle benötigten Infos haben, beendet der Disponent das Gespräch.

Im Bedarfsfall kann der Disponent der Leitstelle dir auch eine Anleitung bei Erste Hilfe Maßnahmen, z.B. bei einer Reanimation geben und dich in Deiner Handlung so unterstützen.