Was tun bei Wespen- oder Hornissennest ?

Du hast in oder an Deinem Haus oder der Wohnung ein störendes Wespen- oder Hornissennest entdeckt und möchtest es entfernen ?

Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit gehen immer wieder Anfragen aus der Bürgerschaft bei uns ein, ob wir das Nest entfernen können, hierbei ist aber Vorsicht geboten !

Einige Wespenarten stehen unter besonderem oder sogar strengem Artenschutz (Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten – BArtSchV) und dürfen in ihrem Lebensraum nicht unnötig beunruhigt oder getötet werden. Man sollte daher genauestens überlegen, ob das entdeckte Nest unbedingt entfernt werden muss oder ob eine Gefahr davon ausgeht. Für die eventuelle Entfernung empfiehlt es sich dann einen professionelle Schädlingsbekämper zu beauftragen, welcher eine Umsiedlung versuchen wird und die Insekten nur in den seltensten Fällen tötet.

Die Feuerwehr wird bei der Entfernung von Wespen- oder Hornissen im Regelfall nicht tätig. Für einen Einsatz der Feuerwehr muss von einem Nest eine konkrete lebensbedrohliche Gefährdung für Menschen ausgehen. Nur in diesen Fällen kann die Feuerwehr im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr in Form eines kostenpflichtigen Einsatzes tätig werden.