Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Usinger Anzeiger vom 30.01.2023 (sn)

Viele Wechsel bei der Feuerwehr

Hans Dous löst Marco Uhrig an Vereinsspitze in Niederlauken ab

Niederlauken – Mit Hans Dous hat der Feuerwehrverein Niederlauken jetzt einen „Ingeplackten“ als Ersten Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Freitagabend im Bürgerhaus von Niederlauken wurde er mit zwei Enthaltungen gewählt. Er löst damit Marco Uhrig ab, der dem Verein zehn Jahre lang vorstand. Stefan Gröger blieb zweiter Vorsitzender und Uwe Stolze Kassenwart. Neu hinzugekommen ist Florian Böhmer als Schriftführer.

Auch in der Wehrführung gab es Änderungen. Durch geheime Wahl wurden Jens Becker als Wehrführer und Steffen Gröger als sein Stellvertreter wiedergewählt. Als Gerätewart trat Arno Fischer nicht mehr an. Dieser „Feuerwehr-Dinosaurer“, wie Jens Becker es ausdrückte, sei 1978 in die Feuerwehr eingetreten, ab 1993 war er zunächst zehn Jahre lang stellvertretender Wehrführer und dann noch mal zehn Jahre lang bis 2013 Wehrführer. Ab da fungierte er als Gerätewart.

Höchster Gewinn bei Dorffest

Doch jetzt wurde Sven Gröger, vorher Zeugwart, zum Gerätewart gewählt. In der Funktion des Zeugwarts folgte ihm Patrick Pietzonka nach. Sebastian Stolze blieb Gruppenführer, sein Stellvertreter wurde Leo Veith.

In seinem letzten Jahresbericht freute sich Uhrig, dass die Zahl der Vereinsmitglieder auf 170 erhöht werden konnte. Er blickte kurz zurück auf die erfolgreiche Gründung der Kinderfeuerwehr im Juni. Besonders hob er das Dorffest im Juli hervor. „Es war in meinen Augen eines der schönsten Dorffeste, die ich als Vorsitzender ausrichten durfte“, betonte er.

Und das kam auch im Kassenbericht von Uwe Stolze zum Ausdruck. „Das war der höchste Gewinn bei einem Dorffest überhaupt“, freute er sich über die Einnahmen. Durch die Spenden für ein Notstromaggregat konnte er in der Kasse einen schönen Gewinn verzeichnen.

Der stellvertretende Jugendwart, der mit Oberlauken gemeinsam geführten Jugendwehr, Marcel Keller, berichtete von sieben derzeit in Ausbildung befindlichen Jugendlichen.

In der Kinderfeuerwehr habe man zurzeit elf Kinder, freute sich Vanessa Stolze. Und sie erzählte kurz von einer Hydrantenrallye im Dorf, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht habe.

Der Wehrführer konnte eine Verstärkung der Einsatzabteilung um zwei Personen auf nunmehr 23 Männer und eine Frau vermelden. Diese hätten insgesamt 30 Übungen absolviert. Einige Kameraden hatten 2022 auch wieder an Lehrgängen teilgenommen, um sich weiterzubilden, so dass vier Beförderungen ausgesprochen werden konnten.

Wenige Einsätze im letzten Jahr

„Mit lediglich neun Einsätzen war 2022 ein ereignisarmes Feuerwehrjahr“, blickte Becker zurück. Vier Brandeinsätze, darunter ein Kaminbrand, eine abgebrannte Mülltonne und zwei große Waldbrände im Hochtaunuskreis waren ihm besonders in Erinnerung.

Die Gäste des Abends, Otfried Mohr vom Gemeindevorstand, Björn Veidt, stellvertretender Gemeindebrandinspektor, und Ortsvorsteher Hans-Jürgen Geißler (FWG), dankten den Kameraden für ihren Einsatz und dem Feuerwehrverein für seine Unterstützung. Alle freuen sich schon auf das traditionelle Spanferkelessen am Samstag, 25. Februar, zur Saisoneröffnung.