Historisches


Außer Dienst gestellt im Juni 2022 

Rufname Florian Weilrod 9/47
Fahrzeugtyp Tragkraftspritzenfahrzeug
Fahrgestell Fiat Ducato
Aufbau Magirus
Baujahr 1996
Besatzung Staffel = 6 Personen
Gewicht 3500kg

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist in der DIN 14530-16 genormt. Das TSF wurde in unserem Fall auf einem Fahrgestell mit einer Gesamtmasse von 3500 kg aufgebaut, damit es auch von Fahrern mit der Fahrerlaubnisklasse B gefahren werden darf. Es verfügt über keinen Löschwassertank und somit muss von der Mannschaft an der Einsatzstelle bei Bränden immer zuerst eine Löschwasserversorgung hergestellt werden, bevor Löschmaßnahmen ergriffen werden können. Das TSF wird mit sechs Einsatzkräften, also einer Staffel, eingesetzt. Als Feuerlöschkreiselpumpe dient eine eingeschobene Tragkraftspritze mit 800 Litern Fördermenge pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck. Es führt eine Ausrüstung zur Brandbekämpfung für eine Gruppe mit, dies umfasst in unserem Fall neben der DIN-Beladung wie zum Beispiel Schläuche, Strahlrohre, Atemschutzgeräte und eine vierteilige Steckleiter, eine erweiterte Ausstattung für die Brandbekämpfung.  

 


 

Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford Transit aus dem Jahre 1975
  Hydrantenwagen der damals Eigenständigen Gemeinde Niederlauken aus dem Jahre 1910. Der Handwagen ist heute noch im Besitz der Feuerwehr Niederlauken.
Handdruckspritze der damals Eigenständigen Gemeinde Niederlauken aus dem Jahre 1859. Auch die Handdruckspritze ist heute noch im Besitz der Feuerwehr Niederlauken.