Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus ist bei Übungen und bei Einsätzen der zentrale Anlaufpunkt für alle Einsatzkräfte, da hier die komplette persönliche Schutzausrüstung für alle Feuerwehrleute lagert und vor allem unsere Einsatzfahrzeuge hier stehen.

Die Räumlichkeiten, in der Ortsmitte von Niederlauken, sind innerhalb des im Dezember 1996 eingeweihten Dorfgemeinschaftshaus integriert. Zwischen den beiden Fahrzeughallen befindet sich die Umkleide für die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr.

Im vorderen Bereich der Umkleide befindet sich der Umkleidebereich der Einsatzabteilung. Im Rückwärtigenbereich ist der Umkleidebereich der Jugendfeuerwehr und für die Frauen der Einsatzabteilung.

In der „Großen“ Fahrzeughalle befindet sich der Stellplatz für unser Löschfahrzeug. Auf der Rückseite der Halle befindet sich ein Regal und Rollbehälter zur Lagerung diverser Einsatzmittel und Werkzeuge, welche nicht im ersten Abmarsch benötigt werden. Weiterhin ist hier ein kleiner Werkstattbereich mit einer Werkbank, zur Wartung für diverse Gerätschaften, eingerichtet.

In der „Kleinen“ Fahrzeughalle steht unser Mannschaftstransportfahrzeug.