Kinderfeuerwehr

In der Kinderfeuerwehr können interessierte Kinder bereits ab Vollendung des sechsten bis zur Vollendung des zehnten Lebensjahres in die Welt der Feuerwehr hinein schnuppern, Kinder können somit frühzeitig an die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehren herangeführt werden. Daneben wird diesen Kindern die Möglichkeit geboten, im spielerischen Miteinander und Lernen Sozialkompetenz in der Gemeinschaft zu erwerben.

Für die praktischen Übungen steht der Kinderfeuerwehr ein eigenes Löschfahrzeug zur Verfügung. Mit Gerätschaften in kindergerechter Größe kann ein Löschangriff wie bei der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung geübt werden.

Wir treffen uns immer freitags, an den ungeraden Kalenderwochen, von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus in Niederlauken.

Die Kinderfeuerwehr Feuer-Füchse Lauken, wurde am 04. Juni 2022 von den Feuerwehren Nieder- und Oberlauken gegründet. Zu den Gründern zählen insgesamt 10 Kinder aus den beiden Ortsteilen  im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch an das Team der Betreuer/innen um Vanessa Stolze unter kinderfeuerwehr_@_feuerwehr-niederlauken.de wenden.

Die Unterstriche vor und nach dem @-Symbol müssen in Deinem Mailprogramm manuell entfernt werden !