Bericht Gründung Kinderfeuerwehr

Weilrod Niederlauken/Oberlauken, Mirja Niederhäuser

Unsere gemeinsame Kinderfeuerwehr die Feuer-Füchse Niederlauken – Oberlauken wurde am Samstag, 04.06.2022 gegründet.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit einer Vielzahl an geladenen Gästen wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Niederlauken die Kinderfeuerwehr „Feuer-Füchse Lauken“ der Freiwilligen Feuerwehren Weilrod-Niederlauken und Weilrod-Oberlauken gegründet.

Zu der Veranstaltung kamen neben den Wehrführungen und Vereinsvorsitzenden der beiden Ortsteile auch Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeister Götz Esser, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes  Norbert Fischer und vom Brandschutzamt Herr Ulrich Hiller, Kreisbrandmeister für die Brandschutzerziehung und -aufklärung sowie als besonderer Gast Kathrin Weis von der Unfallkasse Hessen.

Wehrführer Jens Becker begrüßte auch im Namen seines Amtskollegen aus Oberlauken Andreas Enders alle Gäste herzlich und freute sich sehr, dass dieser Tag heute begangen werden kann. Die Initiative kam von Mitgliedern aus der eigenen Wehr, da die Kinder großes Interesse an Papas Hobby zeigten. Da stand man vor der Frage eine Kooperation mit einer benachbarten Feuerwehr einzugehen oder selbst aktiv werden zu wollen. Nach kurzem Überlegen war die Idee geboren und seit letztem September wurde mit Leiterin der Kinderfeuerwehr Vanessa Stolze und ihrem Team mit Eva-Maria Uhrig, Susanne Seel, Nicole Pauly, Mirja Niederhäuser, Lars Pauly und Steffen Gröger mit viel Engagement an der Umsetzung der Idee gearbeitet.

Herr Landrat Krebs als zuständiger Brandschutzdezernent des Hochtaunuskreises freute sich sehr über die Initiative und sagte der Kinderfeuerwehr seine Unterstützung zu.

Auch Herr Bürgermeister Esser zeigte sich begeistert über die Gründung der 3. Kinderfeuerwehr in seiner Gemeinde und überbrachte auch gleich einen Umschlag als „Starthilfe“ für die Feuer-Füchse.

Frau Kathrin Weis kam gerne zur Gründungsfeier und brachte jedem „Feuer-Fuchs“ eine kleine Überraschung mit.

Danach waren die Kinder dran – es wurden alle zehn Kinder der Feuer-Füchse namentlich aufgerufen und bekamen als neuer „Feuer-Fuchs“ eine Gründungsurkunde und ein T-Shirt überreicht.

Im Anschluss lud Vanessa Stolze alle Gäste zum Umtrunk mit Löschwasser – natürlich alkoholfrei – zu O-Saft mit Grenadine ein. Und da die Gründung der Kinderfeuerwehr ein Grund zum Feiern ist, wurden im Anschluss alle Kinder „groß und klein“ eingeladen zum Lied „Feuerwehr Gymnastik“ mit einem Feuerwehrschlauch zu tanzen.

Am vorbereiteten Kuchenbuffet durften sich alle bedienen. Während dessen hatten die „Feuer-Füchse“ ihre ersten Amtshandlungen zu absolvieren. Es wurden Handabdrücke als Gründungsmitglied genommen, offizielle Bilder mit den Verantwortlichen vor dem Feuerwehrauto gemacht und mit der Kübelspritze auf ein „brennendes Haus“ gezielt.

Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, so dass die Kinder mit Ihren Eltern, irgendwann nass, aber glücklich nach Hause gehen konnten.

Alle Beteiligten sind sich sicher, es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Beteiligte.