Einsatz 001/2023

Datum: 11. Februar 2023 um 18:19 Uhr
Alarmierungsart: Pager + Sirene
Einsatzort: Weilrod-Niederlauken
Fahrzeuge: ELW 1 (Weilrod), GW-Logistik (Weilrod), LF 8/6 (Niederlauken), MLF (Gemünden), MTW (Altweilnau), MTW (Cratzenbach), MTW (Emmershausen), TSF-W (Altweilnau), TSF-W (Emmershausen), TSF-W (Oberlauken)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Neu-Anspach, Feuerwehr Usingen, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Schornsteinfeger

Mit dem Einsatzstichwort F2-Kellerbrand wurden wir mit dem umliegenden Feuerwehren zu uns nach Niederlauken zu einem Mehrfamilienhaus alarmiert.

Vor Ort fanden wir einen massiv verrauchten Heizungskeller vor.

Umgehend wurde durch uns ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung einsatzklar gemacht, ein Drucklüfter in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung eingeleitet. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Dadurch das das im Heizungskeller gelagert Brennholz, wie auch das Holz aus der Brennkammer der Feststoffheizung ausgeräumt und zum ablöschen nach draußen verbracht werden musste, waren im weiteren Einsatzverlauf mehrere Atemschutztrupps der beteiligten Feuerwehren zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle der Wohnungen eingesetzt.